lexi war mal wieder schneller ... oder was wäre, denn es den decoflo – chat nicht gäbe?

 

 

lexi war mal wieder schneller, bei ihr kam die Initialzündung 2002 ... ich bekam erst zu Weihnachten 2004 einen PC geschenkt, der mich über Theo-Off ins www brachte. Ich brauchte immerhin noch gute 2 Monate, bis ich den Chat dort entdeckte.

 

(Natürlich nicht diskret, von der Galerie aus, ... sondern gleich mit 10 Fingern ins Geschehen, ohne jegliche Kenntnis der Materie, des Mediums, der Chattiquette ... zu deutsch: wie der Elefant im Porzellan-Laden.)

 

Für mich war das eine ausgesprochen faszinierende Geschichte: ich stellte fest, daß manche Nicks sich persönlich kannten, gemeinsame Treffen hatten ... also alle schienen reale Personen aus Fleisch und Blut.

 

Es kam der Moment, an dem ich zu einem Grillabend eingeladen wurde, hoch oben im Norden, wo ich auf wildfremde Menschen traf, die ich alle schon kannte, mit denen ich schon Nächte durch geschrieben hatte.

 

Das war der Moment (damals wußte ich das noch nicht so deutlich) in dem ich mich in diesem Medium festgebissen hatte.

 

Was folgten, waren tolle, lange Nächte (mein Gott, was haben wir Tränen gelacht, als eine Chatterin aus dem Norden uns knochentrocken von einer (sehr realen) Keilerei im Treppenhaus berichtete oder wenn mal wieder völlig muggelige Grüße von Bademänteln kamen ... ), teilweise sehr beeindruckende Gespräche und auch persönliche Freundschaften. Ich kann nicht leugnen, daß dieser Chat mein Privatleben total umgekrempelt hat ... ;-)

 

Dann kam das Gerücht auf, daß der Chat schließt!?! Man sah sich in anderen Gefilden um, man tauchte eMail Addys aus und berichtete sich gegenseitig von schlechten Erfahrungen ... bis zwei alte Theo-Off Chatter einen Privatchat starteten. Es konnte also weitergehen. Es kehrte wieder Ruhe ein ... man wußte, wo man sich einzufinden hatte, wenn man die anderen treffen wollte.

 

Bis ............. eines Tages gab es diesen Chat nicht mehr!!! Wohin nun? So ganz allein im www. Wo sind die anderen? Verflixt, wie sehr gehörte dieser Chat eigentlich schon zu meinem Leben?!

 

Es dauerte ca. recht verzweifelte 24h bis mich mitten in der Nacht eine sms erreichte mit einer neuen Adresse!!!! Hier traf ich sie dann alle wieder ... ich hatte wieder ein neues Wohnzimmer!

 

Danke Detlev, zunächst für Deinen Mut, diese Geschichte hier aufzubauen und (das habe ich hier schon irgendwo gelesen) für Deine Zeit, die Du uns schenkst, das kostbarste Geschenk überhaupt.

 

Wodurch Du Dich in meinen Augen auszeichnest, ist eine sehr, sehr hohe soziale Kompetenz, die leider recht selten geworden ist: Du gibst Deine Zeit für die Gemeinschaft, Du nimmst Ärger und Unbill in Kauf ... um uns "ein Wohnzimmer" zu geben, um uns die Möglichkeit zu geben, Freunde zu treffen und ein wenig zu plaudern oder auch mehr daraus werden zu lassen.

 

 

Ganz hoch anrechnen muß man auch Deine erfolgreichen Bemühungen, jetzt noch einen  Quiz hier reinzubringen ... um die Sache vielleicht noch attraktiver zu machen.

 

Klasse für uns, daß Du und Dein Team ein Jahr durchgehalten habt. Hoffentlich kann unser Dank eine kleine Wiedergutmachung an Euch sein.

 

Gerade Dein neuerlicher Eingangstext, in dem Du eine weitere Adresse veröffentlichst (!) spricht für Deine Fairness, aber auch für Dein Rückgrat!

 

Detlev, schlicht und einfach: vielen Dank! Ich bleibe in meinem Wohnzimmer und freue mich darauf, Freunde und Bekannte zu treffen ... und auch darüber, Dich als Gastgeber zu haben.

 

Philine